Zutaten
- 1 Päckchen Puddingpulver “Vanille-Geschmack” (zum Kochen; für 1/2 l Milch)
- 700 ml Milch
- 140 g Zucker
- 1 TL Vanille-Aroma
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL Vanillezucker
- 70 g Butter
- 500 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 1 Ei
- 300 g Erdbeeren
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1.Vanille-Puddingpulver mit 80 ml Milch und 40 g Zucker glatt rühren. 420 ml Milch in einem Topf erwärmen, die Puddingmischung sowie 1 TL Vanille-Aroma hineinrühren und aufkochen. Pudding in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken, sodass keine Haut entsteht. Abkühlen lassen.
2.Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit 100 g Zucker und Vanillezucker flüssig rühren. 200 ml Milch in einem Topf lauwarm erhitzen. Butter darin schmelzen lassen.
3.Mehl in eine Schüssel sieben und mit Salz vermengen. Hefe, Butter-Milch-Mischung und Ei zum Mehl geben. Zu einem glatten Teig verkneten und mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
4.Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft: 180°C). Erdbeeren putzen, waschen und kleinschneiden. Hefeteig nochmals durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 5 mm dick) ausrollen.
5.Pudding gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen, dabei einen etwa 2 cm breiten Rand lassen. Erdbeeren darauf verteilen. Teig von der langen Seite her eng aufrollen, das Ende etwas zusammendrücken.
6.Teigrolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
7.Puddingschnecken etwa 12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.