Zutaten
- 1 Zwiebel(n)
- 3 Knoblauchzehe(n)
- 1 Bund Petersilie
- 1 Peperoncini bzw. Chilischote
- 1 kg Muschel(n) (Miesmuscheln), frische
- 6 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst
- 1 Glas Weißwein
- 1 TL Salz
- 1 Prise(n) Pfeffer
- 2 Lorbeerblätter
- 1 EL Zitronensaft
- 360 g Spaghetti
- Salzwasser
Zubereitung
1 kleine Zwiebel und 3 Knoblauchzehen klein schneiden. Die Petersilie ebenfalls fein schneiden und in 2 Teile trennen. Die Peperoni bzw. Chilischote entkernen und klein schneiden. Die frischen Muscheln unter fließendem Wasser gut abbürsten, bereits geöffnete Muscheln wegwerfen.
In einem großen Topf 6 EL Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehen, die Zwiebeln, die Peperoncini und die Hälfte der Petersilie zugeben. Dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Sie dürfen aber auf keinen Fall braun werden. Die Zwiebelmischung entnehmen und zur Seite stellen.
Inzwischen 360 g Spaghetti in reichlich Salzwasser laut Anweisung auf der Packung bissfest, d. h. al dente kochen. In dem Topf, in dem die Zwiebeln gedünstet wurden, 1 Tasse Weißwein zum Kochen bringen. 1 TL Salz und 2 Lorbeerblätter zugeben und die Muscheln einfüllen, ca. 5 – 7 Minuten zugedeckt kräftig kochen lassen. Die Muscheln entnehmen und zugedeckt beiseitestellen, ungeöffnete Muscheln wegwerfen.
Den Sud durch ein feines Sieb abgießen und darauf achten, dass kein Sand im Sud verbleibt. Die Zwiebelmischung zurück in den Topf geben. Danach den Muschelsud zugeben. Kräftig aufkochen, damit die Sauce etwas eindickt. Das Gericht sollte saftig, aber nicht suppig sein.
1 – 2 EL Zitronensaft und die andere Hälfte der Petersilie zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die abgeseihten Spaghetti und die Muscheln vorsichtig unterheben. Zugedeckt noch mal ganz kurz ziehen lassen und sofort servieren (keinen Parmesan darüber geben).
Hinweis: In Venedig wird dieses Gericht mit sehr viel Olivenöl zubereitet. Wer es etwas weniger gehaltvoll möchte, kann auch nur 3 EL Olivenöl verwenden.