Im Alter von 70 Jahren und mit einem Gewicht von fast 200 Pfund verschlechterte sich Joan MacDonalds Gesundheitszustand rapide. Sie nahm einen Cocktail von Medikamenten ein, um ihre zahlreichen Krankheiten zu behandeln: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und saures Reflux. Viele würden sagen, dass dies für Menschen in ihrem Alter normal ist, aber Joan wusste, dass es einen besseren Weg geben musste.
Die Ärzte sagten, sie müsse ihren Lebensstil drastisch ändern, da sie sonst höhere Dosen dieser Medikamente einnehmen müsste.
Obwohl Joan sich nicht daran erinnern konnte, wann sie das letzte Mal wirklich über ihre Gesundheit nachgedacht hatte, wusste sie, dass es an der Zeit war, dies zu ändern.
Joan sah, wie ihre Mutter ein Medikament nach dem anderen einnahm, und sie wollte nicht auch so enden.
Joan erklärte ihrer Tochter Michelle, dass sie bereit sei, gesündere Gewohnheiten zu entwickeln. Michelle, die einen beeindruckenden Lebenslauf als Yogi, Profiköchin, Kraftdreikämpferin und Besitzerin des Tulum Strength Club in Mexiko vorweisen kann, hatte ihrer Mutter schon seit Jahren gesagt, dass sie ihrer Gesundheit Priorität einräumen sollte.
Und als ihre Mutter schließlich die Initiative ergriff, war Michelle mehr als bereit, ihr zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Joan flog nach Mexiko, um bei ihr zu sein und etwas über gesunde Ernährungsgewohnheiten und Sport zu lernen. Dann kehrte sie nach Kanada zurück und wandte an, was sie während ihres zweiwöchigen Aufenthalts in diesem Land gelernt hatte.
Sie begann mit kleinen Veränderungen, wie z. B. Spazierengehen als eine Form von Ausdauertraining, Yoga und Gewichtheben.
Und nach sechs Monaten harter Arbeit konnte Joan 45 Pfund abnehmen. Seit sie 2017 angefangen hat, Sport zu treiben und sich gesünder zu ernähren, hat diese taffe Frau es geschafft, insgesamt 50 Pfund abzunehmen!
Ihre Routine besteht darin, fünf Tage pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen, Gewichte zu heben und 15 bis 30 Minuten Ausdauertraining zu absolvieren.
Joan aß auch nicht mehr drei Mahlzeiten am Tag, sondern fünf kleine Mahlzeiten pro Tag. Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus Getreide, Gemüse und Fleisch. Sie lud eine App namens Macros herunter, um ihre Nahrungsaufnahme zu verfolgen, und kaufte eine Lebensmittelwaage. Obwohl Joan zugab, dass sie anfangs mit der Technologie zu kämpfen hatte, weigerte sie sich, das Handtuch zu werfen.
Seit sie diese Veränderungen in ihrem Leben vorgenommen hat, fühlt sich Joan viel besser. Sie hat ihre Medikamente abgesetzt und ihre Arthritis ist nicht mehr so lästig wie früher. Ihre Nierenerkrankung hat sich nicht verschlimmert, und sie fühlt sich von Tag zu Tag energiegeladener. Abgesehen von diesen willkommenen körperlichen Veränderungen fühlte sich Joan auch wohler in ihrer eigenen Haut.
Jetzt inspiriert Joan Frauen jeden Alters auf der ganzen Welt und beweist ihnen, dass es nie zu spät ist, sich zu ändern. Auf ihrer Instagram-Seite, die derzeit über 927.000 Follower hat, teilt sie Trainingstipps und ermutigende Worte.
Ihr Terminkalender ist viel voller geworden, seit sie so etwas wie eine Internetberühmtheit geworden ist. Joan antwortet so oft wie möglich auf die Kommentare zu ihren Beiträgen. Sie sagt, dass sich viele Frauen an sie gewandt haben, um ihr ihre eigenen Geschichten und Kämpfe mitzuteilen.
Ihr Rat an andere Frauen, die etwas ändern wollen, aber nicht wissen, wie, lautet: “Glauben Sie daran, dass es möglich ist!”
Joan rät auch Frauen über 40, sich einen Trainer zu suchen, der sie anleitet, und sich einer Gemeinschaft von Frauen anzuschließen, die das gleiche Ziel haben. Denn auch sie hat auf diese Weise angefangen.
Sie schloss sich einer Gruppe von 10 Frauen an, die entschlossen waren, stärker und gesünder zu werden, und stellte fest, dass die Reise mit anderen Gleichgesinnten ihr die nötige Inspiration gab, wenn sie das Gefühl hatte, aufzugeben.
“Wir sind stark [und] fähig, uns zu verändern, aber wir werden oft als zerbrechlich angesehen”, sagte Joan gegenüber Men’s Health über ältere Frauen, die sich für Fitness interessieren. “Ich hoffe, dass mehr Frauen in meinem Alter es begrüßen, wenn man sie antreibt, und es zu schätzen wissen, dass jemand daran interessiert ist, dass man sich mehr anstrengt. Auch wenn man die Uhr nicht zurückdrehen kann, so kann man sie doch wieder aufziehen.”
Das sind so schöne und weise Worte von einer inspirierenden Frau. Mögen wir alle die Einstellung, die Stärke und den Geist haben, die Joan hat!
Teilen Sie dies, um andere Frauen zu inspirieren, ihre Ziele weiter zu verfolgen.