Zutaten:
- 1 Tasse Butter
- 1/3 Tasse Zucker
- 1 Eigelb
- 1/3 Tasse brauner Zucker
- 1/4 Tasse Mehl
- 2 Teelöffel Maisstärke
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/2 Tasse Zucker
- Marmelade nach Bedarf
Anleitung:
- Zuerst die Butter in einer großen Rührschüssel mit einem elektrischen Mixer schaumig schlagen. Den braunen und weißen Zucker zur Butter hinzufügen und gut vermengen, gelegentlich mit einem Gummispatel die Seiten der Schüssel abkratzen.
- Das Eigelb und den Vanilleextrakt hinzufügen und weiter gut verrühren.
- In einer separaten Schüssel Mehl, Maisstärke und Salz gut vermengen. Den Mixer auf niedriger Stufe stellen und nach und nach die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten hinzufügen, nur bis alles gut kombiniert ist.
- Den Teig zu 1 Esslöffel großen Kugeln formen und zu glatten Bällen rollen. Sie können ein Tablett verwenden, um die Kekskugeln perfekt rund zu machen.
- Die Keksbällchen in Kristallzucker wälzen, um sie zu überziehen, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Drücken Sie in die Mitte jedes Keksbällchens mit Ihrem Daumen oder einem Löffel, um eine Vertiefung zu erzeugen. Den Teig 30 Minuten im Gefrierschrank kühlen, während Sie den Ofen auf 190°C vorheizen.
- Die Marmelade in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und höchstens 10 Sekunden lang erwärmen, bis sie warm und flüssig ist. Einen Klecks Marmelade in die Mitte jedes “Daumenabdruck” geben.
Genießen Sie diese leckeren selbstgemachten Kekse!