Schokoladenkugeln mit Walnüssen Rezept

Zutaten:

  • 200 g Walnüsse
  • 200 g Zucker
  • 200 g Kochschokolade
  • 2 Eier
  • 50 g Butter
  • 2 Vanillezucker

Zubereitung:

  1. Zuerst Eiweiß und Eigelb trennen. Das Eiweiß kurz mit einem Schneebesen aufschlagen, gerade genug, um einen leichten Schaum zu bilden.
  2. Die Eigelbe in Wasser geben und 1 Päckchen Vanillezucker hinzufügen. 5-6 Minuten kochen, bis sie hart werden. Dann aus dem Wasser nehmen, eventuelle Häutchen von den Eiweißen entfernen und sie mit einer Gabel zerdrücken.
  3. Die Butter bei Raumtemperatur mit 1 Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen. Dies kann auch mit einem Kochlöffel erfolgen. Die zerdrückten gekochten Eigelbe zur Butter geben und alles gut vermengen. Auf diese Weise entsteht eine gelbe Creme, die in die Mitte jeder Schokoladenkugel kommt. Die Creme für 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Dadurch lassen sich leichter kleine Kugeln formen. Wenn die Creme etwas fest geworden ist, schnell mit den Händen kleine Kugeln formen, nicht größer als Erbsen, und auf ein Tablett legen. Wenn alle gemacht sind, wieder in den Gefrierschrank stellen.
  4. Die Schokolade auf niedriger Hitze schmelzen. Solange sie noch heiß ist, Zucker und gemahlene Walnüsse hinzufügen und alles gut vermengen. Nun ist es an der Zeit, die geschlagenen Eiweiße hinzuzufügen. Wenn die Eiweiße in die Mischung gegeben werden, auf den Herd zurückstellen und alles gut vermengen. Dadurch werden die Eiweiße thermisch verarbeitet! Danach die Masse kalt stellen, damit sie etwas abkühlt und leichter zu handhaben ist.
  5. Von der braunen Masse jeweils einen Teelöffel nehmen, ihn in der Hand zu einer kleinen Scheibe formen und in die Mitte die gelbe Kugel legen. Die Kugel gut von allen Seiten verschließen. Die Kugel sofort in Kristallzucker wälzen.
  6. Alle hergestellten Schokoladenkugeln unbedeckt an einem kühlen und trockenen Ort abstellen, damit sie einige Stunden trocknen können. Danach können sie in Behälter mit Deckel gelegt und bis zum Servieren aufbewahrt werden.

Guten Appetit!

Bitte beachten Sie, dass „Gesunderezepte.eu“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information.