Erdbeertorte mit Biskuitboden und Sahne

Zutaten:

Für den Biskuitboden:

  • 4 Eier (Größe M)
  • 3 EL kaltes Wasser
  • 150 g Zucker
  • 100 g helles Weizenmehl
  • 50 g Speisestärke
  • ½ TL Backpulver

Für die Füllung und Garnitur:

  • ½ Pck. Vanillepudding-Pulver
  • ¼ l Milch
  • 2 EL Zucker
  • 600 ml Sahne
  • ca. 600 g Erdbeeren

Anleitung:

Für den Biskuitboden:

  1. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
  2. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit kaltem Wasser auf mittlerer Stufe halbfest schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Auf hoher Stufe fest und cremig schlagen, das dauert mindestens 5 Minuten. Der Eischnee soll am Ende glänzend und fest sein.
  3. Nun die Eigelbe zugeben und ganz kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
  4. Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel mischen und über den Eischnee sieben. Mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und im Ofen, Einschub im unteren Drittel, ca. 25-30 Minuten backen. Garprobe: Mit der flachen Hand leicht auf den Teig drücken. Wenn er sich elastisch anfühlt und ganz leicht knistert, ist er fertig.
  6. Form aus dem Ofen nehmen. 5 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Messer vorsichtig rundherum den Rand lösen. Ein Kuchengitter obenauf legen und dann zusammen umdrehen. Jetzt ist der Kuchen auf dem Gitter. Springform-Rand abnehmen, Papier oben vorsichtig abziehen und den Springformrand wieder um den Biskuit legen.

Für die Füllung:

  1. Das Vanillepudding-Pulver gemäß den Anweisungen kochen und abkühlen lassen. Frischhaltefolie auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet.
  2. Den abgekühlten Biskuit in der Mitte einmal durchschneiden. Den unteren Teil mit dem kalten Vanillepudding bestreichen.
  3. Erdbeeren waschen, den Blütenansatz entfernen. Einige schöne Früchte für die Dekoration beiseite legen. Den Rest halbieren oder in Scheiben schneiden und auf dem Pudding verteilen. Einen Tortenring oder den Springformrand herumlegen, damit die Früchte nicht herausfallen können.
  4. Sahne steif schlagen (optional mit Sahnesteif). Knapp die Hälfte davon auf den Erdbeeren verteilen. Mit der zweiten Biskuithälfte abdecken. Den Tortenring entfernen und die Torte rundherum mit Sahne einstreichen. Etwas von der Sahne zurückhalten.
  5. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die Torte mit Sahnetuffs garnieren. Die beiseite gelegten Erdbeeren halbieren (kleine Früchte können ganz bleiben) und die Torte damit dekorieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

Guten Appetit!

Bitte beachten Sie, dass „Gesunderezepte.eu“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information.